Facility Management und Life Cycle SWISSFM

Die Wirtschaft hat den Bereich ihrer Objektwerte als neues strategisches Feld der Kostenreduzierung entdeckt. Ziel ist die Reduzierung der Lebenszykluskosten von Objekten durch ganzheitlich orientiertes Management. Wo bisher an den Invetitionskosten gespart wurde, wird nun der gesamte Lebenszyklus eines Objektes betrachtet. Investitionskosten sind oft nur ein kleiner Teil der Lebenszykluskosten.

Das Facility Management reduziert die Betriebskosten bei entsprechendem ganzheitlichen Ansatz um 20 - 40 %. Die jährlichen Betriebskosten zwischen 10 - 40 % der Investitionssumme stellen eine Herausforderung für Architekten, Bauingenieure, Unternehmensberater und Betriebswirte dar, die die breite Palette aller Dienstleister von Heizung, Klima, Lüftung, Kälte, Energie über Sicherheit und Gebäudereinigung, Catering bis hin zu kaufmännischen Dienstleistungen organisieren müssen.

Der Erfolg bei Facility Management Projekten verlangt treibende Kräfte in der Unternehmensleitung, die über das notwendige Know-How und geeignete Tools verfügt, um die einzelnen Dienstleistungen eines Objektes im Gesamtzusammenhang zu analysieren und dabei Synergieen zu ermitteln.

Dreh- und Angelpunkt von Facility Management und Life Cycle Projekten ist daher ein computergestütztes Tool (SWISSFM Tool), das die Kostenstruktur transparent macht.